Was ich sonst noch tue
Neben meiner Tätigkeit als Schriftsteller und Lektor unterrichte ich Kreatives Schreiben in unterschiedlichen Zusammenhängen. Das reicht von klassischen Schreibwerkstätten an Volkshochschulen, über Workshops an Schulen oder Bibliotheken, Einzelcoachings bis hin zu Lehraufträgen an Universitäten, an denen im deutschsprachigen Raum erst nach und nach der Gewinn des kreativen Schreibens im Rahmen der Literaturwissenschaften erkannt wird. Zuletzt waren dies Lehraufträge an den Universitäten in Freiburg und Zürich. Seit 2020 bin ich Dozent an der Akademie Montségur in Berlin, wo ich innerhalb des 2-jährigen Ausbildungsprogramms der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Modul „Sprache & Stil“ leite.
Immer wieder haben mich bei meiner vermittelnden Arbeit auch solche Orte interessiert, an denen das Schreiben keine Selbstverständlichkeit ist. Dazu gehörten psychatrische Kliniken, Justizvollzugsanstalten und verschiedene Brennpunktschulen.
Auch bei meiner Arbeit als Dozent bzw. Schreibwerkstättenleiter geht es mir zentral darum, Menschen mit ihren Texten zu begleiten. Manchmal sind das nur erste Impulse, die im Hinblick auf das Entdecken der eigenen schreibenden Kreativität gesetzt werden können, in anderen Zusammenhängen sind diese Prozesse bereits seit langem im Gang und brauchen lediglich fundierte Unterstützung, um zur vollen Entfaltung zu kommen.
So Sie Interesse an dieser Art der Textarbeit haben, kontaktieren Sie mich gerne. Wir schauen dann gemeinsam, in welcher Form ein Workshop- bzw. Kursangebot für Sie bzw. Ihre Gruppe am sinnvollsten und gewinnbringendsten wäre.